Für Kinder

Fahrradhelden

Fahrradhelden® ist DAS Kinderhilfsprojekt in Deutschland, wenn es um das Thema Sport und Fahrrad für fremd untergebrachte Kinder geht.

Für Heim und Pflegekinder

Für Kinder in Kliniken

Für Flüchtlingskinder

Sport als Teil des Lebens

Fahrradhelden® umfasst drei inhaltlichen Prioritätsachsen:

1. Verkehrssicherheit
2. Mobilität
3. Sport

und leistet damit sowohl einen gesellschaftlichen Beitrag zur Erweiterung der Lebenswelt dieser Kinder (Inklusion) als auch zur Etablierung des Sportes im Lebensalltag (präventive Gesundheitsförderung) und zur Unfallvermeidung (Nachteilsausgleich). Somit erweitert Fahrradhelden® messbar und nachhaltig die Chance der traumatisierten und seelisch kranken Kinder, in Zukunft ein gesundes und selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Fahrradhelden® trägt zur geistigen und körperlichen Gesundheit dieser Kinder, die tendenziell weniger körperlich aktiv sind als ihre Altersgenossen in Herkunftsfamilien, bei. Die Nutzung des Fahrrads bedeutet Sport und Bewegung im Lebensalltag sowie verkehrssichere und selbstbestimmte Mobilität. Sport und Mobilität wird für Heimkinder zum Lebensalltag.

Unser ambitioniertes Ziel

Bis 2020 sollen 75 % aller freien Träger in Deutschland, die ihr Angebot nach $ 34 SGB VII ausrichten, sowie 50 % der kinderpsychiatrischen Kliniken das Angebot von Fahrradhelden® kennen und für das Thema „Mobilität und Sport in Kinder- und Jugendwohngruppen“ sensibilisiert worden sein. Insgesamt sollen mindestens 2500 Heim- und Pflegekindern (Ca. 500 Kindern pro Jahr) sowie 5 Kliniken die Angebote von Fahrradhelden® zugekommen worden sein.

Für Kinder in Kliniken

„Fahrradhelden – für Kinder in Kliniken“ unterstützt den Einsatz von Sport- und Erlebnispädagogen mit Fahrrädern in der klinisch-therapeutischen Arbeit in der Kinderpsychiatrie für traumatisierte Kinder.

Das Ziel von „Fahrradhelden – für Kinder in Kliniken“ ist es, den Körper zu stärken, Resistenzen aufzubauen, Geist und Sinne zu schärfen, neue Ziele und Herausforderungen zu planen, zu definieren und systematisch zu verfolgen.

Dabei wird eine neue Tür in der Behandlung psychisch leidender und dadurch an den gesellschaftlichen Rand gedrängter Kinder und Jugendlichen aufgestoßen.